Februar 2022 – Ersttag 5.10.1925 Liechtenstein

Ersttagsbrief 1925 Ersttagsbrief 1925

Heute zwei Belege frankiert mit liechtensteinischen Briefmarken aus dem Jahr 1925. Beide Belege sind wohl portogerecht frankiert. Es handelt sich jeweils um eine in die Schweiz (Ortschaft Neuewelt bei Basel) versendete Drucksache (50-250gr = 10 Rp), die als Einschreiben aufgegeben wurde (= 20 Rp).

Alle Marken stammen aus der Serie zum 85. Geburtstag von Fürst Johann II.. Diese Marken wurden entworfen von Eugen Verling (1891–1968) – Vaduz (FL) und der Stichtiefdruck von Jean Sprenger – Bern (CH) durchgeführt (Eidgenössische Landestopographie (10×5). Die Auflagengröße der 10 Rp Marke war 191.103, die der 20 und 30 Rp Marken 197.047 beziehungsweise 254.844. Sie wurden am 5.10.1925 ausgegeben und waren gültig bis zum 31.12.1926. Somit sind die beiden Belege Ersttagsbelege. Auch ist interessant, dass die 20 Rp und 30 Rp Marken als Randstücke verklebt wurden.

Die Abstempelung erfolgte mit dem Radgang-Stempel – Österr. Type – Kennbuchstaben „b“. Dieser Stempel war vom 29.1.1912 bis zum 10.6.1931 gültig und wurde teilweise auch in Violett abgestempelt. Ab dem 4.8.1915 findet man diesen Stempel auch mit einem ausgebrochenen oberen Element – wie auf diesen beiden Belegen.

Mehr kann ich – mit meinem Wissen – nicht über diese Belege sagen. Aber vielleicht weiß ja ein Liechtensteinexperte noch etwas hinzuzufügen.