Februar 2021 – Finken Australiens

Wir spüren es gerade wieder. Der Frühling kommt und somit auch das morgendliche und abendliche Vogelgezwitscher. Auf der Suche nach aussergewöhnlichen Briefmarken mit Vogelmotiven (eigentlich hatte ich eine mit Feder bestückte Briefmarke gesucht und nicht gefunden) bin ich auf dieses Set von Blöcken aus dem Jahre 2018 aus Australien gestoßen. Die Australische Post hat diese Blöcke an der 2018 World Stamp Exhibition herausgegeben. An jedem der sechs Messetage wurde ein spezieller Block herausgegeben. Jeder Block zeigt eine der sechs Finkenarten, die in Teil 1 und Teil 2 der 2018 erschienenen und vom Künstler Kevin Stead illustrierten Briefmarkenserie „Finches of Australia“ gestaltet wurden.

Australische FinkenUnd was macht jetzt diese Serie so aussergewöhnlich. Nicht nur, dass an jedem Messetag nur ein Block herausgegeben wurde, sondern auch, dass jeder dieser Blöcke mit einer speziellen Technik hergestellt wurde.

Tag 1 – Lasergeschnittener Block mit grünem Foliendruck, Motiv: Sternfink

Tag 2 – Geprägter Block mit klarem Foliendruck, Motiv: Doppel-Bartfink

Tag 3 – Mehrstufig geprägter Block, Motiv: Blaugrüner Papageiamadine

Tag 4 – Block mit lasergeschnittener Perforation, Motiv: Feuerschwanzamadine

Tag 5 – Transparenter Block, Motiv Zebrafink

Tag 6 – Block mit holografischem Foliendruck, Motiv: Regenbogen-fink

Australische Finken mit AbstempelungWährend der Weltausstellung wurden die Kleinbögen am jeweiligen Tag abgestempelt und dann mit einem Goldfolien-Bildstempel auf offiziellen Belegen angebracht. Der erste Stempel hatte einen Koalabär als Motiv, der zweite aus Goldfolie dann doch einen Vogel. So abgestempelte Kleinbögen sind selten und so abgestempelt existieren wohl nur ca. 20 komplette Sätze.

Die Darstellung der Besonderheiten der Blöcke wurden der Website https://philaquelymoi.blogspot.com/search/label/3D%20-%20Holographic%20Stamps entnommen.