Februar 2020 – Die BREXIT Marke(n)

Der Brexit: ein einschneidendes Ereignis für Europa, bei dem auch die Österreichische Post nicht fehlen wollte. Daher hat sie bereits zum ursprünglich vorgesehenen Austrittsdatum der Briten – dem 29. März 2019 – eine „Brexit-Briefmarke“ vorgesehen und auch gedruckt. 140.000 Exemplare! Wie sich herausstellte etwas voreilig, da die Briten den Austrittstermin immer wieder verschoben, bis eben jetzt im Januar. Aber Österreicher sind ja geschäftstüchtig. Anstatt diese 140.000 Marken, nun sinnlose gewordenen Exemplare einzustampfen, entschied man sich, den nächsten Termin abzuwarten, der nun mit dem 31. Januar 2020 feststand. Für dieses neue Datum fand man per Überdruckverfahren eine pragmatische Lösung: Das alte Datum wurde (noch gut lesbar) durchgestrichen. Das neue, nun korrekte Datum darunter ergänzt.

Auf der von Anita Kern gestalteten Marke ist die Fläche des Vereinigten Königreichs mit einem hellblauen Transparentlack versehen. Die EU-Staaten sind hingegen dunkelblau im normalen Offset-Verfahren gedruckt worden. Staaten, die nicht Mitglied der EU sind, sind weiß abgebildet. Die Marke mit dem Überdruck ist ab dem 31. Januar 2020 in den drei Verkaufsstellen (Steinheilgasse 1, 1210 Wien, Gleinker Hauptstraße 1, 4407 Steyr-Gleink und Bahnhofsgürtel 48-50, 8020 Graz), unter post.at/onlineshop sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post (Telefon: +43 577 67 – 95095; E-Mail: sammler-service@post.at) erhältlich. Bin mal gespannt, ob irgendwann auch Marken ohne Überdruck auftauchen!

Nun noch ein ketzerischer Gedanke meinerseits zu dieser Marke. Wieso ist Großbritannien mit einem hellblauen Lack versehen? Weil Großbritannien doch nur halbherzig aus der EU austreten und viele Sonderrechte will? Oder weil dann offensichtlich wird, dass wenn Großbritannien in weiß gehalten wird – wie die anderen Nicht-EU Staaten –,  es ganz von der europäischen Landkarte verschwindet?

Interssanterweise hat die Royal Mail keine Marke zu diesem Anlass herausgegeben. Dennoch gab es einige „freie“ Entwürfe zu diesem Thema. Untenstehend Brexit-Briefmarken, die unter dem Hashtag #brexitstamps bei Twitter schon 2018 aufliefen. Zugegeben, teilweise erstellt mit dem bekannten schwarzen britischen Humor…. . Ob wir den auch vermissen werden?

[ngg src=“galleries“ ids=“24″ display=“basic_slideshow“]