Dezember 2022 – Baobab-Bäume

Prison-Postal BaobabIm Dezember ist mir die Wahl zur Briefmarke des Monats wiederum schwergefallen. Letztendlich habe ich mich aber für eine Briefmarke aus Botswana (10 Botswana Pula) entschieden. Auf ihr abgebildet ist ein Nationaldenkmal des Landes – ein Baobab (Affenbrot) Baum. Auf dieser Marke speziell der Gefängnis-Post-Baum von Kasane. Schon auf meiner Reise durch Botswana vor Jahrzehnten haben mich diese Bäume fasziniert. Insebesondere da sie während der Trockenzeit ihr Laub abwerfen und dann aussehen, wie wenn sie kopfüber in den Boden gesteckt wurden – mit den Wurzeln nach oben. Sie werden besonders alt (bis zu 3000 Jahre) und ihr Stamm kann große Durchmesser erreichen.

FDC BaobabsDer Affenbrotbaum der sich auf dem Polizeirevier von Kasane befindet, spielte eine wichtige Rolle bei der Rechtspflege, der Postverteilung und der Anwerbung von Arbeitskräften im Norden Botswanas. Vor dem Aufkommen moderner Gefängnisse in der Region wurden Hohlräume im Stamm als Gefängnis genutzt wurden. Es gibt einige fensterähnliche Öffnungen, die anscheinend sowohl Licht als auch Belüftung in diese Gefängniszellen brachten. Als markante Stelle in der Landschaft diente er auch als Ablageplatz für Postsendungen in der Chobe-Region. Reisende haben ihre Post hier abgelegt und diese wurde dann von anderen Reisenden in die „Zieldörfer“ mitgenommen.

Kubugreen BainesIn dieser Serie sind auch noch drei weitere Baobab-Nationaldenkmäler verewigt. Der Green´s-Baobab (2 Botswana Pula), wohl einer der größten Bäume in der Region (nach dem Umstürzen des Chapman´s Baobab im Jahr 2016) und benannt nach einer Inschrift der Gebrüder Green während einer Expedition 1858-59. Auf einer weiteren Marke sind die Baines Baobabs zu sehen (7 Botswana Pula). Diese sind eine Gruppe von sieben riesigen, knorrigen Bäumen, die auch die „seven sisters“ (sieben Schwestern) oder die „sleeping sisters“ (schlafende Schwestern) genannt werden und vom Maler und Entdecker Thomas Baines im Mai 1862 auf Leinwand festgehalten wurden. Zuletzt sind noch die Baobabs abgebildet (9 Botswana Pula), die auf einem isolierten Granitfelsen, der etwa 10 m hoch und einen Kilometer lang ist und als Kubu Island bekannt ist, inmitten einer Salzpfanne wachsen.

Aber für uns Philatelisten ist wohl doch der Gefängnis- und Post Baobab von Kasane der wichtigste in dieser Serie.