Dezember 2020-2: Briefmarken der D.D.S.G.

Vier Beispiele von gestempelten D.D.S.G. Briefmarken

Das Jahr 2020 endet mit einer schönen philatelistischen Note. Werner hat uns wieder philatelistisch beschenkt. Dieses Mal mit Briefmarken der „Ersten K.u.K. privaten Donau- Dampfschifffahrtgesellschaft“ (D.D.S.G.). Die 1829 gegründete DDSG nahm schon 1830 den Verkehr nach Budapest auf und erweiterte ihr Liniennetz zügig bis zur Donaumündung. Ab 1845 beschränkte sich die Postbeförderung der DDSG auf die Untere Donau, nahm aber an Bedeutung ständig zu, so dass die Gesellschaft ab dem Jahre 1866 sogar eigene Briefmarken in Umlauf brachte. Zwischen 1866 und 1878 wurden nur 4 Marken in teilweise verschiedenen Auflagen, Typen bzw Zähnungen ausgegeben. Mit der Unabhängigkeit schufen die einzelnen Balkanstaaten selbständige Postdienste, daher wurde die DDSG Post unnötig. Agentien (Geschäftstellen) in denen die zu befördernden DDSG-Briefe aufgebeben werden konnten, gab es deren 53. Hier sind 4 DDSG Marken gezeigt, die in den Agentien Oltenitza, Galaz, Giurgevo und Braila (alle im heutigen Rumänien) abgestempelt wurden.

Ein paar weitere Details zur Postgeschichte der DDSG und der heutigen DDSG könnt ihr im folgenden Quiz erfahren. Einfach die Fragen beantworten (oder auch nicht). Egal wie, wenn ihr auf „zur Auflösung“ klickt, wird die richtige Beantwortung der Frage angezeigt, teils auch mit einem kleinen Text zur Erklärung / zum Hintergrund.

It appears that this quiz is not set up correctly