August 2022 – Helikopter-Sonderpostflug Vaduz-Zürich

Sonderflug Vaduz-ZürichAus Anlaß des 30-jährigen Jubiläums der ersten liechtensteinischen Luftpostrnarken wurde am 28. Mai 1960 ein Helikopter-Sonderflug von Vaduz nach Zürich (Kloten) durchgeführt. Diese Postkarte war einer von 11.816 Belegen, die als Inlandspost entweder nach Liechtenstein oder in die Schweiz befördert wurde (ins Ausland gingen 4.971 Belege).

Da Post von Liechtenstein als Inlandspost gilt, war diese Karte portogerecht mit 1 SFr frankiert. Verwendet wurden hierfür eine Ganzsache (10 Rappen) und zwei am 7. April 1960 verausgabten Marken, die einem Satz zum Gedenken an die erste Flugpostmarkenausgabe vom 12. August 1930 angehörten: die 40 Rappenmarke mit dem Langstrecken Strahl-Verkehrsflugzeug Boeing 707 und die 50 Rappenmarke mit dem Langstrecken Strahl-Verkehrsflugzeug Convair 600. Nach dem Flug wurden die Sendungen für Liechtenstein und die Schweiz vom Postamt Zürich I Briefversand auf der Vorderseite mit einem Abdruck des Luftpost-Datumstempels (ohne Stundenzahl) versehen und dann auf dem ordentlichen Postweg an ihren Bestimmungsort geleitet. Sendungen ins Ausland wurden in Zürich nicht gestempelt und auf dem Land- und Seeweg weiterbefördert.

Übrigens: die 30-Rappenmarke der Gedenkserie von 1960 zeigt einen Hubschrauber und die 75-Rappenmarke wiederum ein Langstrecken Strahl-Verkehrsflugzeug, die Douglas DC-8.

Helikopter DC-8

Quelle: Ring der Liechtensteinsammler e.V. – Ringmitteilungen 1994