August 2021 – Nur bei näherem Hinsehen …..

Belgien CEPTHeute stelle ich wieder eine EUROPA Briefmarke vor (C.E.P.T.). EUROPA-Briefmarken sind Sondermarken, die von europäischen Postverwaltungen/Unternehmen herausgegeben werden und das offizielle EUROPA-Logo tragen. Sie sollen die Zusammenarbeit im Postbereich in Europa unterstreichen und die Förderung der Philatelie vorantreiben.

Inzwischen weiß ich auch, warum diese Marken zu den meistgesammelten und beliebtesten Briefmarken der Welt gehören. Sie sind von ihren Motiven her ungewöhnlich und phantasievoll aber auch ihre Drucktechnik ist oft aussergewöhnlich, wohl weil jede Postverwaltung die schönste Marke herausgeben will. Und dadurch, dass alle Postverwaltungen sich pro Jahr auf ein Thema einigen, gibt es interessante Vergleichsmöglichkeiten. Dieses Jahr ist das übergreifende Thema „Bedrohte Tierarten“. Drei dieser Marken aus der Serie hatte ich ja bereits vorgestellt (Schweden, Polen und die Ukraine) und heute kommt jetzt die vierte hinzu. Ich wähle die Marken danach aus, wie sie mir gefallen. Will man aber einen Gesamtüberblick will, bei Bittergrounds Magazine findet sich ein schöner Überblick mit exzellenten Abbildungen. Mit Sicherheit findet ihr dort eure eigene Favoritin….

Belgien Cept

UV-Lichtbild von Philaquely Moi

Die von mir für diesen Beitrag ausgewählte Marke bzw. der Block stammt aus Belgien und wurde von belgischen Cartoonisten Constantijn van Cauwenberge (bekannt als Conz) entworfen. Hier wird das Thema des Verschwindens von Tierarten eindrücklich dargestellt. Die beiden thematisierten Tiere, der Feldhamster und die Kreuzotter, spiegeln sich auf dem Block nicht schön romantisch in einem See, sondern in einem abgestorbenen Gewässer und man kann nur noch Ihre Skelette erkennen. Besonders interessant finde ich die Idee, dass dieses „Ab- bzw. Wegsterben“ bereits in den lebenden Tieren im schönen Grün verankert ist, man könnte es auch so interpretieren, dass ihr Weg zur Ausrottung schon fortgeschritten ist, und man dies nur bei genauem Hinsehen erkennt. Für das genaue Hinsehen benötigt man eine UV-lampe. Mit der erkennt man, dass sich das abgestorbene Tier bereits auch am idyllischen Seerand befindet. Die lebenden Tiere sind schon vom Tod gezeichnet…

Coenonympha oedippus

Coenonympha oedippus stirbt gerade in Liechtenstein und Vorarlberg aus und ist bereits verschollen

Und dass dieses Sterben überall um uns herum stattfindet, oft leise – wie das Schmetterlingssterben in Österreich – ist leider nicht mehr zu leugnen, man muss nur genau hinsehen. Diese Marke ist daher wieder mal ein Beispiel wie durch Philatelie eindrücklich Themen der Gesellschaft thematisiert werden können.