August 2021 – Kampf des Eisbären gegen das Walroß

Kampf Eisbär Walross

Hall, 1865:581

Das nebenstehende Bild wurde bisher als eine Legende abgetan: ein Eisbär tötet ein Walroß durch das Herabwerfen eines Steins- oder Eisblockes. Das würde ja bedeuten, dass Eisbären Werkzeuge benutzen, um an ihre Beute zu gelangen, und das Benutzen von Werkzeugen ist ja ein Zeichen von Intelligenz…. Und sind Bären intelligent? Eigentlich etwas was Kinder schon immer von ihren Teddybären behaupten. Seit dem 18. Jhd. bis heute berichten aber auch Inuits von dieser besonderen Form der Intelligenz bei Eisbären.

Eisbär Polarlicht

Präsentationsmappe Russland 2018

In einem vor kurzem veröffentlichten Bericht ist dies nun basierend auf der Beobachtung eines Eisbären namens GoGo im Tennoji Zoo in Osaka als wohl doch der Wahrheit entsprechend eingeordnet worden. Speziell die letztere Beobachtungsserie, aber auch Beobachtungen an Braunbären belegen, dass Bären in der Tat in der Lage sind die Verwendung eines Werkzeuges zu konzipieren und es dann auch zur Erschließung neuer Nahrungsquellen zu benutzen.

Bär und Honig

UDSSR 1961

Der Fall von 6 in Gefangenschaft gehaltenen Braunbären beieindruckt besonders stark. Sie verwendeten unabhängig voneinander dieselben Werkzeuge auf unterschiedliche Weise, um das Problem zu lösen, wie sie an einen Köder gelangen können. In einer späteren Phase des Experiments wählten vier der sechs Bären sogar neuartige ihnen noch unbekannte Werkzeuge. Dies läßt eindeutig auf das Vorhandensein eines Problemlösungskonzepts schließen und ist nicht einfach eine auswendig gelernte Erinnerung an das, was zuvor getan wurde.  Dieses Problemlösungsverhalten wäre sogar mit dem der Schimpansen vergleichbar.

Inuit

Inuit Jäger – Kanada 1977

Die Berichte der Inuit-jäger legen nahe, dass dies alles auch Eisbären in freier Wildbahn können. So wird auch von einem Eisbären berichtet, der einen Stein benutzt, um eine Fußfalle harmlos auszulösen. Eventuell ist er einmal so zu einem früheren Zeitpunkt gefangen worden und hat nun eine Lösung gefunden der Falle auszuweichen und dennoch an das sich in der Falle befindliche Fleisch zu gelangen. Damit stimmt wohl auch der Mythos des eisblockwerfenden Eisbären auch wenn es wohl ein sehr seltenes Ereignis ist und die Eisbären dies auch nur bei der Jagd auf Walrößer tun, da diesen aufgrund ihrer Größe und ihrer „Waffen“ ansonsten nur schwer beizukommen ist.

weinender Eisbär

Indonesien 2007

Leider wird es aufgrund des sich stetig verringernden Lebensraums der Eisbären nun immer schwieriger, ihr Verhalten in freier Wildbahn zu beobachten. Aber vielleicht sind die Tiere ja so intelligent, dass sie auch mit der durch sie unverschuldeten Klimakrise zurechtkommen können. Aber darauf sollten wir uns nicht verlassen, sondern unsere eigene Intelligenz einsetzen, damit diese wunderschönen Tiere weiterhin in freier Wildbahn leben und jagen können.

 

Quellen:

eisbär kartoon

Grönland 2010

  • Stirling A. 2021 Do Wild Polar Bears (Ursus maritimus) Use ToolsWhen Hunting Walruses (Odobenus rosmarus)? Arctic Vol 74 (2): 175-187
  • Waroff, A.J., et al. 2017. Tool use, problem-solving, and the display of stereotypic behaviors in the brown bear (Ursus arctos). Journal of Veterinary Behavior 17:62–68.
  •