August 2020 – ein Identitätsstifter

Während Clemens am Herd gerade sein Lieblingsgericht zubereitet (Spaghetti mit Pesto Genovese), war ich auf der Suche nach der Briefmarke des Monats. Dabei bin ich über die italienische Marke mit der Abbildung von Pellegrino Artusi gestolpert, die am 4. August verausgabt wurde. Da ich Hunger habe, wird dies jetzt zu meiner Briefmarke des Monats August.

Sie zeigt Pellegrino Artusi (* 4. August 1820 in Forlimpopoli, bei Forlì; † 30. März 1911 in Florenz) einen italienischen Kaufmann, Amateur-Literaturkritiker und Feinschmecker mit seiner Unterschrift. Im Hintergrund befindet sich sein bekanntestes Werk, das Kochbuch La scienza in cucina e l’arte di mangiar bene (Von der Wissenschaft des Kochens und der Kunst des Genießens): der Grundstein seines Rufes als Begründer der italienischen Nationalküche.

Artusi war als Seidenhändler reich geworden und geschäftlich viel durch Italien gereist. Im Ruhestand widmete er sich mit zwei eigenen Köchen Experimenten in der heimischen Küche. Mit 71 Jahren schrieb er dann sein berühmtes Kochbuch. Darin hat er – drei Jahrzehnte nach der italienischen Einigung – Rezepte aus ganz Italien zusammengeführt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (die erste Auflage von 1000 Exemplaren publizierte Artusi 1891 auf eigene Kosten) wurde das Buch ein großer Erfolg und wird bis heute verkauft. Aufbauend auf diesem Kochbuch wird Artusi eine wichtige Bedeutung für die Einheit des italienischen Landes, dessen Identität und der italienischen Sprache zugeschrieben.

Die Marke wurde am 4. August in einer Auflage von 400.000 Stück verausgabt. Die Wertangabe bezieht sich auf den B-Satz, somit 1,10€. Sie wurde im Offsetdruck erstellt und ist selbstklebend.

So, und jetzt sind die Spaghetti fertig……, ach ja der Rotwein fehlt noch!