August 2019 – gestickte Briefmarken aus Fernost

 

2015: gestickte Briefmarke

Die Kebaya Nyonya MS (Nennwert RM35) mit einer Fruchtmotivstickerei der Malaysischen Post wurde 2015 verausgabt. Malaysia hatte zuvor am am 23. November 2013  eine einfache Papierversion mit Löchern (gewann den 4. Platz bei dem WIPA-Wettbewerb) und am 01. Dezember 2014 eine geprägte vergoldete Version mit dem gleichen Motiv herausgegeben. Dieses spezielle Ausgabe mit der Stoffstickerei ist ohne Perforationen, die die Papierversion noch aufwies. Die goldene Briefmarke besteht – im Gegensatz zu früheren „goldenen“ Briefmarken, die entweder mit Goldfarben oder Goldfolie gedruckt wurden – aus Metall (Kupfer) vergoldet mit 22K Gold. Diese goldene Marke ist portogerecht und hat den Nennwert von RM50. 

2014: vergoldetes Kupfer

2013: perforiertes Papier

Die Nyonya Kebaya ist eine schöne, durchscheinende, figurbetonte, bestickte Bluse, die von Peranakan-Damen mit einem Batik-Sarong getragen wird (siehe Briefmarke 2002). Die Baba-Nyonya oder Peranakan sind eine in Malaya lebende ethnische Gruppe, die ursprünglich aus der Verbindung von malaiischen Frauen und chinesischen Männern entstand. Die chinesischen Männer waren als Lohnarbeiter nach Malaysia emigriert und werden Baba genannt, während die Frauen Nyonya genannt werden. Bekannt wurden die Nyonya-Kebaya-Blusen durch die Stewardessen der Malaysia-Singapur-Airlines, deren Uniformen an diese traditionelle Blusen angepasst wurden.

Der Stoff der Nyonya-Kebaya wird „Kasar rubia (Voile)“ genannt. Voile ist ein reiner, leichter, einfach gewebter Stoff, der aus hochgezwirnten Garnen hergestellt wird. Voile, das oft aus Baumwollgarnen besteht, ist etwas schwerer als andere reine Stoffe. Voile gibt es in einer Vielzahl von Farben, von schlicht weiß bis schwarz, und fast jedem Farbton zwischen blau, rot, pink, grün und lila.

Die Art und Weise wie die Kebaya-Blusen die Körper ihrer Trägerinnen umhüllen, die atemberaubenden Farben und Stickerein, machen die Kebayabluse nicht nur zum Kleidungsstück, sondern auch zum Kunstwerk. In der Tat gewann die auf der Briefmarke abgebildete Bluse 2012 den UNESCO Preis für Kunsthandwerk.

Schon 2002 waren die Kebaya-Blusen Gegenstand einer malayischen Briefmarkenserie