Vermeil für „Jan Karski – einsam gegen die Endlösung“ – Ein-Rahmen Exponat – Thematik

Karski ist in eine unruhige Zeit hineingeboren. Kurz nach Studium und Ausbildung beginnt der Zweite Weltkrieg, er wird Kurier der polnischen Heimatarmee und kann ein Konzentrationslager und das jüdische Ghetto Warschaus in geheimer Mission auskundschaften. Das Unglaubliche, das er dort sieht, berichtet er den Alliierten: Aussenminister Eden (GB), Präsident Roosevelt (USA) u. a. – doch es interessiert sie nicht. Karski später: „Generäle, Staatsmänner, Bischöfe und Wissenschaftler besuchten Deutschland, und alle sagten, sie hätten es nicht gewusst. Sie waren alle Heuchler, alle!“

Auszeichnungen: 


smiley Ruhrvia Essen 2019: Vermeil – Rang 3 (73 Punkte)

Und hier geht es zum Exponat (einfach nur auf das Bild klicken).