Oktober 2020 – Und ich hatte mich schon gewundert, dass …..

Der Block aus Toilettenpapier und entsprechender Ersttagsstempel

…. die Österreichische Post noch keine Coronamarke herausgegeben hat. Dafür ist sie mit der jetzt im Oktober verausgabten Marke in aller Munde, zumindest wenn man eine Presseschau über neuverausgabte Briefmarken macht. Stern, Spiegel, Süddeutsche, ARD, ORF alle berichten über die neue Sondermarke hergestellt aus dreilagigem Toilettenpapier.

Als ironische Anspielung auf die Hamsterkäufe vieler besorgter Menschen zu Beginn des Lockdowns wurde der Markenblock in einem aufwendigen Verfahren aus echtem Toilettenpapier und in der Größe eines Blattes WC-Papier hergestellt. In Kooperation mit einem österreichischen Produzenten von WC-Papier wurde auf der Rückseite des Toilettenpapiers eine Selbstklebefolie aus Naturfaserpapier aufkaschiert, um es reißfester zu machen und um die Briefmarke einfach ablösen zu können. Die selbstklebende Marke aus recyceltem Altpapier läßt sich an der perforierten Linie abtrennen – „so wie handelsübliches Klopapier“. Für jeden verkauften Markenblock „in Form und Größe eines handelsüblichen Blattes Klopapier“ werden 2,75 Euro für wohltätige Zwecke gespendet. Mit dem kuriosen Porto sollen von der Krise besonders Betroffene unterstützt werden, teilte die Post mit.

Der Block soll an die im Moment besonders wichtige Hygieneregel „Distanz“ erinnern. Als Sinnbild dafür wird in Österreich gerne ein Babyelefant verwendet (fragt mich nicht wieso!). Zum Vergleich sind Illustrationen anderer Tiere zu sehen, die verschiedene Größen repräsentieren, und eben nicht den Mindestabstand repräsentieren.

  • Nennwert: 2,75 + 2,75 Euro
  • Vorbezugstag: 23.10.2020
  • Ausgabetag: 30.10.2020
  • Markengröße: 40,00 x 50,00 mm
  • Grafikentwurf: Marion Füllerer
  • Druck: Variuscard Produktions- und Handels GmbH.
  • Auflage: 300.000 Marken in Blöcken zu 1 Stück