September 2021 – FFP2-Maske als Briefmarke

Mini-FFP2-MaskeNachdem im vergangenen Jahr die Österreichische Post eine Briefmarke auf Klopapier als Symbol der Covid-19 Pandemie auf den Markt gebracht hat, gibt sie heute wieder eine Besonderheit zu diesem Thema heraus: eine gestickte Briefmarke in Form einer FFP2-Maske. Die Briefmarke auf diesem Block hat den Wert von 2,75€ und erscheint in einer Auflage von 150.000 Stück.  

Die Mini-Maske wurde wie schon so viele gestickte Marken bei Hämmerle & Vogel, einem Vorarlberger Spezialisten für Stoffe und Stickereien gefertigt. Das Material ist Vlies, wie er auch zum Herstellen von echten FFP2-Masken genutzt wird. Zwei Schichten des Original-Vlies wurden erst bestickt und dann mittels Laser ausgeschnitten. Durch die graue Stickerei werden die charakteristischen Details der Maske wie die Faltung und der Nasenbügel besonders hervorgehoben. Der besondere Pfiff sind zudem die ebenfalls gestickten Ohrschlaufen, die mit einem besonderen Verfahren an die Marken angenäht wurden. Die Mini-FFP2-Marke kann ganz normal zur Frankierung von Briefen verwendet werden. Briefträger sind ob der frei hängenden Ohrschlaufen angeblich nicht begeistert ;-).

Ein Beweggrund gerade so eine Briefmarke zu schaffen, war die Idee, dass Briefmarken das Geschehen ihrer Zeit widerspiegeln und somit als Zeitzeugen angesehen werden können. Mit der FFP2-Sonderbriefmarke sollte eine bleibende Erinnerung geschaffen werden, die für all die Herausforderungen stehen soll, mit denen die Pandemie uns konfrontiert.