September 2019 – Wieviel Bier ist gesund?

Wir sind in der sächsischen Schweiz unterwegs. Eigentlich weit weg von der Wiesn in München. Und dennoch: auf Bier müssen wir nicht verzichten, da es auch hier viele und gute Biere gibt, selbst in Straßenbahnen.

Die Frage stellt sich für uns aber immer wieder: wieviel davon darf ich unbedenklich trinken? Wir wissen zwar inzwischen sehr genau, dass Alkohol das Risiko an verschiedenen Krebsarten zu erkranken steigert und Gehirnschäden auslöst, die auch nach mehreren Wochen Abstinenz noch vorhanden sind und auch einen negativen Einfluss auf Herz-Kreislauferkrankungen hat.

Wieviel davon ist also gut für uns/mich? Auf Grenzwerte innerhalb Europas – aufgestellt von Medizinern und Politikern – kann man sich da nicht wirklich verlassen. Die Maßeinheit für Alkohol ist g / Liter. In Portugal gelten z.B. bei Männern 40 g Alkohol / Tag als noch gesundheitlich unbedenklich, während in Deutschland diese Grenze bei 24 g / Tag liegt. Das würde bedeuten in Portugal könnte man 1 Liter / Tag 5%iges Bier unbedenklich genießen, in Deutschland hingegen nur 0,6 Liter. Was also nun? Muss ich als Bierliebhaber nach Portugal ziehen?

Eigentlich nicht, denn letztes Jahr haben Forscher von der Universität Cambridge Daten von 600.000 Menschen (Durchschnittsalter 57 Jahre) ausgewertet und dabei die Auswirkungen von deren Alkohohlkonsum auf ihre Gesundheit untersucht. Dabei fanden sie heraus, dass die allgemeine Sterblichkeit mit dem Konsum von Alkohol stieg. Obwohl interessanterweise das Risiko für einen Myokardinfarkt sank, hatten im Vergleich zu denen, die bis zu „2,5 liter Bier = 100 g Alkohol pro Woche tranken, diejenigen, die über das Trinken von >100-≤200 g pro Woche, >200-≤350 g pro Woche oder >350 g pro Woche berichteten, eine geringere Lebenserwartung von etwa 6 Monaten, 1-2 Jahren bzw. 4-5 Jahren. Der Alkoholkonsum war auch mit einem höheren Schlaganfallrisiko, Koronarerkrankungen ohne Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, tödliche Bluthochdruck-Erkrankungen und tödlichem Aortenaneurysma verbunden.  Das heißt: schon ab einem Konsum von 4-5 Bier (0,5 Liter 5%ig) schadet man der Gesundheit. Deshalb sollte man Alkohol nur moderat genießen und dessen mögliche glücklich-machende Eigenschaft genießen.

Dass nämlich Bier wirklich glücklich machen könnte, legt eine Studie aus dem Jahr 2017 aus Erlangen nahe. In dieser haben Wissenschaftler festgestellt, dass im Bier ein Inhaltsstoff vorhanden ist – das Hordenin – welcher unser Belohnungssystem über Dopaminrezeptoren aktivieren und somit für ein zufriedenes Gefühl bei Bierkonsumenten führen könnte. Es konnte gezeigt werden, dass das in gekeimter Gerste vorhandene Phenethylaminalkaloid Hordenin als funktionell selektiver Dopamin-D2-Rezeptor-Agonist agiert. Es wird während des Maischens kontinuierlich aus Gerstenmalz freigesetzt und ist während der gesamten Bierherstellung stabil. 

Fazit des Ganzen: Da im Bier, neben dem vorhandenem gesundheitsschädigenden Alkohol eine weitere Substanz vorkommt – nämlich Hordenin -, die die Entstehung einer Sucht begünstigt, sollte man Bier in Maßen genießen. Dann bleibt Biertrinken auch eine der schönsten Nebensachen der Welt, die einen glücklich machen kann, und zusammen mit dem Hopfen einen gesunden Schlaf beschert.