September 2019 -2: Glauchauer Lokalausgabe

Wir sind in Sachsen unterwegs. Neben dem wunderschönen Elbsandsteingebirge, hat Sachsen aber auch interessante Philatelie zu bieten. Mir haben es hier die Überdrucke nach dem Zweiten Weltkrieg angetan.

Als der Postverkehr nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgenommen wurde, wurde mit Barfreimachung gearbeitet (Gebühr bezahlt) oder es wurden Marken der Briefmarkenserie „Reichskanzler Adolf Hitler“ durch Aufdrucke unkenntlich gemacht. Der wohl bekannteste „Aufdruck“ ist die Sächsische Schwärzung: eine einfache oft durch einen Korkstempel Unkenntlichmachung des Porträts von Adolf Hitler durch Schwärzung. In Lokalausgaben haben aber manche Städte eigene Überdrucke entworfen, wie die sächsische Stadt Glauchau.

Der heutige Beleg ist eine Einschreibekarte von Glauchau nach Einsiedel im Bezirk Chemnitz von Anfang August 1945. Freigemacht wurde die Karte mit 3 Lokalausgaben der Stadt Glauchau: DE GLA3 – ein 15 Pfennig Überdruck der 4 Pfennig Marke; DE GLA12 – ein 25 Pfennig Überdruck der 42 Pfennigmarke , und DE GLA13 – ein Überdruck der 25 Pfennigmarke.

Ein kleines bisschen „Mehr“ diesesmal rund um Lokalausgaben und Überdrucke im nun folgenden Quiz. Wenn Sie die Fragen beantworten – egal ob richtig oder falsch – gibt es kurze Erklärungen / Zusatzinformationen zu dem Thema der Frage. Viel Spaß dabei.

Wenn Sie die Fragen beantworten und anschliessend auf „zur Auflösung“ drücken, erscheint  eine Ergebnisseite mit:

  • der „gegebenen Antwort“
  • der korrekten Antwort
  • mitInfos zur korrekten Antwort – hier wird eine kurze Erklärung zur korrekten Antwort gegeben, falls angebracht
It appears that this quiz is not set up correctly

Wichtig: Die Teilnahme am Quiz ist anonymisiert und es werden keinerlei Daten gespeichert.