Oktober 2020 – eine Skispitze

Jedes Jahr gibt die österreichische Post-AG eine Briefmarke zum Thema technische Innovation heraus. Dieses Jahr wird mit dieser Marke die lange Tradition Osterreichs als „Skination“ gewürdigt. Dieses Thema findet sich in der Form – eine Nachahmung einer Skispitze – und auch das angedeutete Bergpanorama im Hintergrund und der Skifahrer machen zusätzlich deutlich, worum es hier geht. Besonders macht diese Marke aber ihre Herstellung: sie wird mit einem echten Skibelag gefertigt. 

Bei dieser Marke kommt eine ähnliche Produktionstechnik wie bei der Skiproduktion zum Einsatz. Ein echter Ski ist normalerweise aus verschiedensten Materialien zusammengesetzt und dies wurde nun bei der Marke nachempfunden. Ein dünner Aluminium-Kunststoff-Verbund wurde mittels einer CNC-gesteuerten Fräse in der Form einer Skispitze ausgeschnitten. Die silbrige Oberfläche dieser Aluverbundplatte ist gebürstet und wirkt von der Seite gesehen wie die Kante eines Skis. Mit einem speziellen Acrylatkleber wurde anschließend der in der Stärke für die Marke angepasste gelbe Original-Skibelag appliziert. Wie bei der tatsächlichen Skiproduktion wurde der Belag auf der Rückseite spiegelverkehrt bedruckt, so kommt auf der Oberfläche das Motiv durch den Skibelag hindurch zum Vorschein.

Serie: Technische Innovationen
Nennwert: 7,00 Euro
Ausgabetag: 23.10.2020
Markengröße: 43,00 x 42,00 x 3 mm
Grafikentwurf: David Gruber
Druck: Variuscard Produktions- und Handels GmbH / Siebdruck
Auflage: 150.000 Marken in Blöcken zu 1 Stück

Warum nun ist dies meine Briefmarke des Monats? Mit solchen innovativen Herstellungsmethoden kann man auch Nicht-philatelisten begeistern und evtl. mit dem Thema auch Jugendliche.