November 2021 – Liechtenstein: Wohltätigkeitsmarken 1932

Treisenberg WanderstempelDer erste Beleg des Monats November ist wieder ein Beleg aus Liechtenstein. Es handelt sich um einen eingeschriebenen Brief von Triesenberg (LI) nach Altsätten (CH) vom 12. Feb. 1933. Interessant an diesem Beleg ist u.a. die Verwendung eines Aushilfs- oder Wanderstempels. Dieser Aushilfsstempel wurde im Jahr 1933 in Triesenberg nur vom 26. Januar – 17. Februar verwendet.

Frankiert wurde der Brief mit einem kompletten Satz der am 21.12.1932 erschienen Wohltätigkeitsmarken „Für die Jugend“ – gestaltet wieder einmal von Hermann Clemens Kosel und erstellt im Rastertiefdruck. Die 10 + 5 Rappenmarke zeigt das Staatswappen mit einem jungen Mädchen, die 20+5 Rappenmarke Fürstin Elsa mit zwei Mädchen in Landestracht, und die 30+5 Rappenmarke den Fürsten Fanz I. mit zwei Pfadfindern.

Scouts CH 2007 Scouts FL 2007Ich habe mich nun gefragt warum mit Fürst Franz I. Pfadfinder abgebildet sind. Inzwischen weiß ich, dass das wohl etwas mit der engen Verbindung zwischen Fürstenhaus und den Pfadfindern Liechtensteins zu tun hat. Als im Jahr 1927 der Rhein große Teile Liechtensteins überschwemmte halfen Pfadfinder aus der Schweiz und Österreich bei den Aufbauarbeiten mit. Dies beeindruckte Fürst Franz I. und daher wünschte er sich und unterstütze die Gründung von Pfadfindergruppen in Liechtenstein. 1931 wurde dann auch die erste Pfadfinderabteilung in Schaan gegründet, 1932 in Vaduz die erste Pfadfinderinnengruppe. Das Liechtensteinische Fürstenhaus war und ist eng mit der Pfadfinderbewegung verbunden. So bilden der Landesfürst und die Landesfürstin die Schirmherrschaft der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Liechtensteins. Sie unterstützen den Verband ideel.

  Scouts CH 2007Die Pfadfinderorganisation ist eine weltweite Jugendorganisation die 2007 ihr 100-jähriges Bestehen feierte. Die Internationalität und der Bekanntheitsgrad dieser Organisation läßt sich auch aus der Tatsache, dass im Jubiläumsjahr 554! Briefmarken allein auf colnect.com gelistet sind, ableiten. Hier sind nur die vier aus den an unserem Vierländereck beteiligten Länder abgebildet.