November 2019 – Gabriel oder Gabriele?

In Ersttagsbriefen zur Weihnachtszeit wurden oft von Unternehmen die Besten Weihnachswünsche übermittelt. Natürlich zusammen mit der Werbung für sein eigenes Produkt. Manchmal, wie in diesem Fall geschehen wurde jedoch auch die neu herausgegebene Briefmarke kommentiert. Der Ersttagsbrief beginnt mit den Zeilen: „“An diesem Ersttag des Heftes erscheint die neue Gabriel-Weihnachtsmarke, über die Sie vielleicht schon gelesen haben. Sie hat anatomisch gesehen eine lebhafte Diskussion über die Frage: „Ist Gabriel ein Mädchen- oder ein Männer-Engel?“ ausgelöst.“

Tatsächlich lag diesem Ersttagsbrief auch ein Zeitungsausschnitt bei, in welchem diskutiert wird, ob der abgebildete Engel nun eine Gabriele oder ein Gabriel ist. Ausgelöst wurde das Ganze scheinbar durch einen Brief an den damaligen Postminister, in welchem bemängelt wurde, dass der Engel Gabriel „im Rumpfteil der Figur weiblich ist, und Gabriels Brust ist die einer Frau.“ Daraufhin schickte der Postminister einen Ermittler nach Newburyport, dem Ort an dem das Original als Wetterfahne auf dem Kirchturm befestigt war. Dieser Ermittler wiederum berichtete: „Beim Betrachten durch ein Fernglas kann man feststellen, dass der fragliche Abschnitt des Designs (Figur) einen sehr deutlichen Vorsprung hat.“ Daraufhin fühlte sich ein Experte an der Katholischen Universität von Amerika, Pfarrer Louis Hartman, bemüssigt, die „Ausbuchtung“ so zu erklären: „Theologen neigen dazu, den Anthropomorphismus zur Beschreibung von Gott und den Engeln zu verwenden. Mit anderen Worten, sie beziehen sich auf diese Figuren in männlicher Hinsicht. Aber es ist Tradition, dass religiöse Künstler den Engel mit einer femininen und weiblichen Aura, Substanz oder Form darstellen, obwohl niemand weiß, warum.“

Ob der Postminister diese Debatte abschließend geklärt hat, weiß ich nicht. Aber die Marke wurde nicht aus dem Verkehr gezogen, was im „puritanischen“ Amerika sehr wohl geschehen hätte können. Anhand dieses nun aufgetauchten Ersttagsbrief ist mir aber auch wieder klar geworden, dass schon 1965 die Philatelisten sehr auf das Detail geachtet haben, und diese Details zu großen Diskussionen führen können…..

Quelle:

https://www.linns.com/news/us-stamps-postal-history/letter-inside-an-fdc-reveals-1965-christmas-stamp-controversyhttps://www.linns.com/