Mai 2021 – Briefmarkenblock mit Lupe

PhilatelistenHaben Sie schon mal eine Briefmarke mit einer Lupe gesehen. Nein? Dann müssen Sie sich unbedingt den spanischen Block aus dem Jahr 2020 anschauen. Darauf „hält“ eine Hand eine kleine echte Lupe womit der Eindruck erweckt wird, dass man zusammen mit zwei auf einer Marke abgebildeten Philatelisten Marken aus einem Briefmarkenalbum anschaut. Diese Philatelisten sind ein Werk des Schweizer Malers François Barraud aus dem Jahr 1929. Mit diesem Block will die Spanische Post Menschen ehren, die sich mit der Philatelie beschäftigen. Hier wird gewürdigt, dass es viele Menschen gibt, die unter der Philatelie nicht nur ein Hobby sondern sogar eine Lebenseinstellung verstehen.

Das Interesse für das Sammeln von Briefmarken, begann fast zeitgleich mit dem Erscheinen der ersten Marken im Vereinigten Königreich im Jahr 1840. Obwohl es keine Aufzeichnungen darüber gibt, wer die ersten Briefmarkensammler waren, weiß man aus alten Zeitungen, dass bereits kurz nach dem Erscheinen der ersten Marken Anzeigen geschaltet wurden, die zum Briefwechsel mit anderen Leuten aufforderten, um Briefmarken zu erhalten und somit zu sammeln. Daher ist es nicht verwunderlich, dass bereits zwei Jahrzehnte später, im Jahr 1864, das Wort Philatelie (aus dem Griechischen: Philo (Liebe, Freund, Liebhaber) und atelia (von Steuern oder Tribut befreit)) geprägt wurde, das das Briefmarkensammeln als solches bezeichnet. Zum ersten Mal verwendete diesen Begriff Gustave Herpin in einem Artikel der Zeitschrift „Le Collectioneur de timbres-poste“.

Heute ist die Phialtelie nicht mehr nur auf das reine Sammeln von Marken aus bestimmten Ländern beschränkt. Es findet sich für jeden etwas: für Geschichtenerzähler, für Detailverliebte, für Technikfreaks, für Naturfreunde, für Historiker, für Kommunikatoren, Kunsthistoriker, Designinteressierte, ……. ein vielfältiges Betätigungsfeld für viele Menschen, zu deren Lebenseinstellung es gehört, sich an kleinen bunten Bildern zu erfreuen, die immer noch das Tor zur Welt und zum Verständnis der Welt darstellen können, wenn man sich nur auf sie einlässt……