Mai 2020 – Solidaritätsbriefmarke Schweiz

Wahrscheinlich kennt inzwischen jeder von Euch diese Marke aus der Schweiz. Dennoch will ich sie hier nochmals vorstellen, da sie für mich meine Briefmarke des Monats ist.

Auf dieser Briefmarke, gestaltet im Homeoffice von Mitarbeitern des Berner Ateliers Nulleins Kommunikationsdesign, sind sehr schön und unaufgeregt verschiedenste Aspekte der derzeitigen Coronakrise dargestellt. Das Schweizer Kreuz, das sich vor einem Erdball erhebt, um das Ausmaß der Krise über die Schweizer Grenzen hinweg zu verdeutlichen. Umringt wird der Erdball von Menschen, die „fast“ eine Menschenkette bilden. Interessanterweise reichen sie sich nämlich nicht die Hand, sondern sie heben alle nur die Arme, um so auf die Kontaktbeschränkung hinzuweisen. Gemeinsam beschützen sie die Erde vor der praktisch unsichtbaren Gefahr – darin liegt das Tückische der Virenverbreitung über die sogenannte Tröpfcheninfektion – und stehen für die gelebte Solidarität in der Eidgenossenschaft und weltweit.

Die Marke ist für 5 CHF zu erhalten. Diese 5 CHF (auf der Briefmarke mit +500 gekennzeichnet) fließen zwei Institutionen zu, die sich mit Projekten zur Bekämpfung und Umgang mit der Coronakrise beschäftigen. Dem Roten Kreuz und der Spendensammelorganisation Glückskette. Damit die Marke auch frankaturgültig ist lesen wir darüber eine „100“, für den Frankaturwert. Einen Franken kostet derzeit der A-Post-Inlandsbrief bis zu einem Gewicht von 100 Gramm und einer Größe bis zum Format DIN B5 – 17,6 mal 25 Zentimeter. Wie gesagt, die Briefmarke kostet jedoch nur 5 CHF, somit „schenkt“ die Post dem Käufer den Frankaturwert.

Der Verkauf über die Philateliestelle der Schweizerischen Post begann bereits am 6. April. Von diesem Tag an war die Marke auch frankaturgültig. In die Filialen gelangte sie ab 9. April. Die niederländische Sicherheitsdruckerei Johan Enschedé in Haarlem fertigte die Zehnerbogen im Offsetverfahren auf matt gummiertem weißem Briefmarkenpapier mit optischem Aufheller. Die Einzelmarke misst 33 mal 28 Millimeter, der Zehnerbogen 192 mal 95 Millimeter.

Bisher wurde bereits 2,3 Mill CHF Erlös erzielt.

Warum ist sie meine Briefmarke des Monats:

Sie zeigt, wie auch die Philatelie sinnvoll für die gesamte Gesellschaft wichtig sein kann. Zudem wird es eine der Briefmarken sein, die auch später einmal für nachfolgende Sammler Zeitgeschichte dokumentieren wird.