Mai 2018 – Philatelie mal im Freien

Wieder ein Gemeinschaftsprojekt des ÖSVLPH mit dem Internat. Briefmarkenverein Rosenegg!

Vielleicht kennt ihr das auch: „Ich feiere Geburtstag – hast du nicht Lust einen kleinen Beitrag zu gestalten?“ Oft steht man vor der Frage was tun? Wieder ein Gedicht, wieder eine Diashow aus dem Leben des/der Jubiliars/in? Wir haben uns diesesmal für die Philatelie entschieden…….

Die Jubilarin wurde 55 und feierte dies am 5.5.!  Der Jubilar feierte seine letzten Tage mit der 5! Was lag da näher als

  • ein Exponat zur Zahl Fünf zu gestalten…. et voilá – hier geht´s zum Exponat.
  • Hinzu kommt ein kleines Handout – dass das ganze Exponat im Einzelnen zeigt – als Tischvorlage.
  • ein Vortrag, der jedes Blatt inhaltlich vorstellt,
  • ein paar „Untertitel“ von Clemens (wer Clemens kennt, weiß dass diese „kabarettistischer“ Natur sind),

und schon sind die Zuhörer gefesselt. Draussen im Freien, ohne Beamer, ohne Projektionswand.

Die Zuhörer kommen nach dem kleinen Beitrag heran und interessieren sich an diesen Nachmittag für Briefmarken, Briefe usw.. „Da könnte ich ja mal wieder meine alte Sammlung hervorholen!“ Diese mehrfach gehörte Aussage, ebenso wie: „Ich wusste gar nicht, dass Geschichten erzählen auch Philatelie ist!“ war schon Belohnung genug, aber am meisten galt uns die Freude der Jubilare über einen Vortrag, der für uns Philatelisten unter „Mal anders im Freien“ laufen kann.

Lust bekommen, sowas auch mal an einer eurer Familienfeiern zu gestalten? Einfach fragen – wir helfen! Kontakt: wirbellose.at/rosenegg