März 2021 – Australia Antarctica

Music PerformanceDie Briefmarken dieser Ausgabe zeigen Fotografien von ehemaligen Stipendiaten des Australian Antarctic Arts Fellowship-Programms in der Antarktis sowie grafische Motive, um vier für das Programm typische Kunstpraktiken wie Musik, Malerei, Tonaufnahmen und Fotografie zu präsentieren.

Das Australian Antarctic Arts Fellowship Programm möchte das Bewusstsein und die Wertschätzung für die Antarktis und die Subantarktis, einschließlich ihrer einzigartigen Umwelt und reichen Geschichte, erhöhen. Um dies zu erreichen, hat es Künstlern und Schriftstellern ermöglicht, in die Antarktis zu reisen und Werke zu schaffen, die von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen inspiriert sind. Durch ihre von der Antarktis inspirierten Werke haben die Stipendiaten viel dazu beigetragen, den eisigen Kontinent und die Arbeit des Australischen Antarktisprogramms den Australiern und der Welt näher zu bringen. Die Stipendien werden über ein nationales Bewerbungs- und Auswahlverfahren vergeben, das jährlich im März beginnt.Antarctica block

Eine der Stipendiaten war die Harfenistin Alice Giles. Während ihres Stipendiums führte Alice Giles auf den Stationen Davis und Mawson australische Musik auf und nahm Harfenmusik in der natürlichen Umgebung auf. Ich habe diese Briefmarke wegen der „frischen“ Darstellung einer Harfenspielerin inmitten einer eisigen Umgebung gewählt, ungewöhnlich aber einprägsam auf dieser Briefmarke! Musik kann überall sein. 

Technische Daten

  • Ausgabedatum: 16. März 2021
  • Entwurf der Briefmarke: Sharon Rodziewicz, Australia Post Design Studio
  • Papier: gummiert: Tullis Russell 104gsm Rotes Phos./Blaues PVA
  • Druckverfahren: Offset-Lithografie
  • Briefmarkengröße (mm): 37,5 x 26
  • Perforationen: 13.86 x 14.6

Quelle: https://australiapostcollectables.com.au/stamp-issues/australian-antarctic-territory-arts-fellowship