März 2019 – Aussergewöhnliche Briefmarken

Heute bin ich auf eine sehr aussergewöhnliche Briefmarkenausgabe des Inselstaates Tonga gestoßen. Der Grund warum ich diese Unterrubrik, hier auf unserer Webpage starten will. Es gibt so viele schöne, ungewöhnliche Marken, von denen wir oft nichts wissen.

In diesem Fall handelt es sich um einen etwas seltsam anmutenden Zusammendruck-Bogen, ein „Bastelbogen“, der zwei zwei Sonder-Briefmarken zu 11,30 $ u. 16,90 $, die das Jahr des Affen (2016) markieren, enthält (MI-Nr. TO BL106). Aus diesem „Bogen“ kann man eine asiatische Sänfte, wie sie im 16. u. 17. Jahrhundert eingesetzt wurde, basteln.  Es funktioniert, laut Sammlerkollegen. Der Zusammendruckbogen ist in unbearbeitetem Zustand frankaturgültig und zur Sänfte gefaltet wunderschön, passt dann aber leider nicht mehr in ein Briefmarkenalbum.