Juni 2019 – Wir waren dabei: BEZIRKSMUSIKFEST Altach 14. – 16. Juni 2019

Auf dem Bezirksmusikfest konnten wir 4 Exponate zum Thema „Musik“ in die Ausstellung über die Geschichte des Musikvereins Harmonie Altach mit einbringen.

Wir waren dabei! Beim Bezirksmusikfest in Altach im Schnabelholz! Ein Riesenfest ausgerichtet vom Musikverein Harmonie Altach zu seinem 130 jährigen Jubiläum.  90 Musikkapellen wurden erwartet und zwischen 11.000 und 17.000 Besucher. Eine solche Gelegenheit ließen wir uns nicht entgehen….

Das Programm war sehr vielfältig und reichte von einem

  • Seniorennachmittag am Freitag mit tollem Programm, über
  • Jugendprogramm mit Umzug am Samstag bis hin zum
  • Sonntag an dem zu Mittag 1600 Musikanten gemeinsam vor der Kirche aufspielen bevor sie in einem Festzug zum Festzelt marschierten….. Also, Vieles und Schönes geboten.
  • Für Details des Progamms bitte hier nachsehen.
  • Es verkehrten Shuttlebusse zwischen Bahnhof Altach und dem Festgelände.

Wir hatten die Möglichkeit in einem Zelt – zu welchem immer freier Zutritt besteht – auch etwas Philatelistisches zu zeigen. Natürlich haben wir versucht, uns auf die „MUSIK“ einzustellen.

Vier Exponate waren zu sehen: 

  • Wir stellten unseren Werberahmen aus
  • auch das allseits beliebte Exponat von Clemens: „Tracht und Tradition“ war zu sehen sein.
  • und letztlich unsere Neuigkeiten:
    • Zum einen ein Exponat mit Feldpostkarten unter dem Titel: „Mit Musik zum Sieg(?)“
    • Und dann noch ein philatelistisches Exponat unter dem Titel: „Musik liegt in der Luft“. Auf jedem Blatt dieses Rahmens gibt einen sogenannten QR-Code passend zu der in der Luft (Blatt) liegenden Musik geben. D.h. man kann sich beim Lesen eines Blattes gleichzeitig auf seinem Handy die Musik hierzu vorspielen. Multimedial! Wir sind gespannt, ob das ankommt! – bisher haben wir noch keine Rückmeldung…. aber ein Versuch war es wert, und wir werden dieses Exponat weiterhin einsetzen.