Juni 2019 – Neuheiten FL-Philatelie

Zur Erinnerung an die erste Mondlandung am 21. Juli 1969 vor 50 Jahren veröffentlicht die Philatelie Liechtenstein zwei Sondermarken: „Astronaut“ (CHF 1,80) und „Lunar Lander“ (CHF 2,00). Die beiden Marken wurden René Wolfinger gestaltet.

Vor 500 Jahren starb Leonardo da Vinci. Dieser wohl weltbekannteste Universalgelehrte ging u.a. wegen seiner Beiträge als Ingenieur, Maler und Naturwissenschaftler in die Geschichte ein. Wohl deshalb besteht der Block, der zu seinen Ehren veröffentlicht wird aus drei Marken: die Zeichnungen «Flugmaschine» (Wertstufe CHF 1.30), «Selbstporträt» (Wertstufe CHF 2.20) und «Anatomische Studien» (Wertstufe CHF 2.80).

Die Sondermarkenserie Naturschutzgebiete wird im Juni von Marken mit Bergpanoramen abgelöst. Die aktuellen Motive „Bergsommer“ und „Sonnenaufgang“ stammen von Marco Nescher und Dietmar Walser. Die Sondermarke «Bergsommer» hat die Falkniskette im Zentrum, während die Marke «Sonnenaufgang» einen fantastischen Blick vom Schönberg zeigt. Die beiden Panoramaansichten wurden wie auch schon die Naturschutzgebiete jeweils in der Mitte geteilt, sodass daraus vier Briefmarken (Wertstufe CHF 1,00) entstanden sind. Sie erscheinen als Zusammendruck auf einem Achterbogen.

Und noch eine Marke zum 300. Geburtstag des Fürstentums Liechtensteins. Nach der gestickten Jubiläumsmarke wird im Juni – zum dritten Mal in der Geschichte das «Grosse Staatswappen» (Wert-stufe CHF 6.30) als Sondermarke herausgegeben. Sie ist drucktechnisch eine Besonderheit: es wurden Techniken wie Blindprägung, Heissfolienprägung in Gold, UV-Lackierung und irisierende Farben angewandt. Die Wappen der elf Gemeinden des Landes zieren den Sonderblock.

Und noch zu guter Letzt: wir gratulieren zum 2. Rang beim Wettbewerb «Best Year of the Dog Stamps» in China!.

Sie wurde bereits im November 2017 verausgabt und wurde in Form eines filigranen Scherenschnitts gestaltet, der mittels modernster Lasertechnologie gefertigt wurde. Der 4er-Bogen ist zudem in Form eines Hundes ausgestanzt. Sämtliche Aufdrucke wurden in edler Goldfolienprägung angebracht. Den ersten Rang belegte Hongkong, den dritten Neuseeland. Alle Neuheiten und noch mehr Informationen zu finden auf der Website des Liechtenstein Philatelie.