Juli 2020 – Queen

Meine Lieblingsband – bis heute – ist die Rockband Queen. Diese Band wurde jetzt am am 9. Juli 2020 auf einer Serie britischer Briefmarken aufgrund ihres 50jährigen Bestehens geehrt und ist den Bandmitgliedern und ihren Werken gewidment. Der Satz enthält 13 Marken: acht – mit Covers der bekanntesten Alben, vier – mit Bildern der Bandmitglieder Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor und John Deacon in Aktion bei Konzerten, sowie ein klassisches Gruppenfoto von Queen.

Nach den Beatles im Jahr 2007 und Pink Floyd im Jahr 2016 ist dies erst die dritte Band, die von der Royal Mail geehrt wird. Bisher war von dieser Band nur der charismatische Frontman – Freddie Mercury – auf einer Marke im Jahr 1999 verewigt worden. Diese erlangt jedoch einige Berühmtheit, weil sie Großbritannien ein Stein des Anstoßes war. Dies deshalb, weil im Hintergrund der Queen-Schlagzeuger Roger Taylor zu sehen ist. Die Regeln der Royal Mail besagen, dass die einzigen lebenden Personen, die auf Briefmarken abgebildet werden dürfen, Mitglieder der königlichen Familie sein müssen. Der Postdienst antwortete auf Anfrage, dass „sowohl die Königin als auch die Familie von Freddie Mercury dem endgültigen Entwurf zugestimmt hatten“. Und so blieb die Marke wie sie ist. Diese Regel hat sich aber anscheinend inzwischen verändert.

Aber auch sonst gibt es philatelistisches von Freddie Mercury zu berichten. In seinen frühen Jahren war Mercury ein begeisterter Briefmarkensammler, und seine Sammlung wurde zwei Jahre nach seinem Tod 1991 versteigert, wobei der Gewinn an den Mercury Phoenix Trust ging. „Bomi, Freddies Vater, inspirierte ursprünglich seine Briefmarkensammlung, und es wird angenommen, dass Freddie seine eigene Sammlung im Alter zwischen neun und 12 Jahren aufgebaut hat“, sagte das Postmuseum 2011.

Er stellte seine Sammlung nach Geographie, Größe und Farbe zusammen und stellte sie in sorgfältiger Reihenfolge in einem schwarzen Buch zusammen. Die Sammlung von Freddie Mercury umfasst Briefmarken aus einem breiten Spektrum von Ländern auf der ganzen Welt. Viele stammen aus dem Britischen Empire, und diejenigen von besonderem philatelistischem Interesse stammen aus Sansibar, dem Geburtsort Mercurys. Das Album enthält auch eine große Auswahl an Briefmarken aus Osteuropa und Commonwealth-Ländern. Als Pop-Memorabilien und als kulturelle Referenz ist die Sammlung von Freddie Mercury von unschätzbarem Wert. Im Jahr 2016 sorgte das Album für Aufsehen in der Briefmarkenwelt, als es neben der Jugendsammlung der Rocklegende John Lennon in eine bedeutende britische Ausstellung aufgenommen wurde.