Juli 2018-1 – Ausflug in die bayrische Hauptstadt zur Mübra ´18

Ein kurzer (persönlicher) Bericht:

Trotz einer sehr verspäteten Anmeldung aufgrund innerehelicher Kommunikationsschwierigkeiten – „Ich dachte, du hast es verschickt“ „Nein, ich dachte du!“ konnten wir (CMB und DVW) am 21.-22. Juli an der MüBra ´18 mit zwei unserer Exponate im Rang 3 Wettbewerb teilnehmen. Bewundernswert, wie die Veranstalter Flexibilität zeigten, und uns trotz unseres Faux-pas bei der Anmeldung aufgenommen haben.

39 Exponate wurden bewertet, darunter 12 Exponate junger Philatelisten. Das hohe Niveau dieser Ausstellung wurde wiedergespiegelt durch die Vergabe von sage und schreibe 22 Goldmedaillen. Auch wir erhielten für unsere beiden Ausstellungen – „Oktober in Paris“ und „Genetik ist faszinierend“ – Goldmedaillen mit Ehrenpreis. Besonders beeindruckt hat uns die Ausstellung von Herrn Großglaus, der ein wunderschönes Exponat über die „Faszination der Musikautomaten“ in der Open Philatelie zeigte und dafür auch sehr gerecht eine Goldmedaille mit Ehrenpreis erhielt. Da die Autorin dieses Artikels diese Faszination teilt, kam dieses Exponat bei ihr natürlich besonders gut an – insbesondere auch die klingenden „Nicht-philatelistischen Belege“. Besonders hervorzuheben ist auch der Vortrag (und das Exponat) von Herrn Damian Läge über „Postkarten mit Wertzeichen Postreiter“ als Spiegel der deutschen Inflationszeit. Der Vortrag war wie immer forschungsmäßig sehr fundiert und inspirierend. 

Am Samstag abend fand dann der Palmares bei einem gemütlichen und lustigen Abendessen in der Nähe statt. Wir haben Mübra ´18 auf jeden Fall sehr genossen und freuen uns auch schon auf ein nächstes Mal. Vielen Dank nach Bayern!