Januar 2020 – eine Karte durchläuft eine Zeitreise?

Zum Jahreswechsel und dem Beginn eines neuen Jahres passend. Bei der Beschäftigung mit ausländischen Belegen oder Belegen ins Ausland gibt es immer wieder Probleme mit der genauen Datierung oder der Ermittlung der Laufzeiten. Das lag daran, dass im Ausland (Russland, China, Japan usw.) zum Teil andere Kalender benutzt werden oder benutzt wurden. Eines dieser Beispiele ist die von mir über Weihnachten erworbene Karte von Lübeck nach Finnland und bei der ich nach Erhalt erst mal geglaubt habe, hier ist was faul. Aber nein.

Die Auslandspostkarte (Ganzsache Mi.-Nr. P 8 IIb) wurde in Lübeck am 6.1.1882 mit einem K1 abgestempelt, der russische Transitstempel aus St. Petersburg trägt jedoch das Datum 28.Dez.1881. Leider ist der rechteckige Ankunftsstempel aus Brahestad nicht lesbar.

War diese Karte also nicht nur auf dem Weg von Lübeck nach Finnland sondern durchlief auch noch eine Zeitreise? Bei weitem nicht, sie überquerte nur die Grenze zwischen der Anwendung des Gregorianischen Kalenders und der des Julianischen Kalenders (Russland). Seit März 1900 besteht zwischen beiden Kalendern eine Differenz von 13 Tagen, um die der julianische dem gregorianischen Kalender nachläuft. Somit wurde die Karte in St. Petersburg nicht am 28. Dezember sondern am 10. Januar abgestempelt. Damit ist die Welt für mich für diese Karte wieder in Ordnung.

Ein kleines bisschen „Mehr“ diesesmal rund um das Datum im nun folgenden Quiz. Wenn Sie die Fragen beantworten – egal ob richtig oder falsch – gibt es kurze Erklärungen / Zusatzinformationen zu dem Thema der Frage. Viel Spaß dabei.

Wenn Sie die Fragen beantworten und anschliessend auf „zur Auflösung“ drücken, erscheint  eine Ergebnisseite mit:

  • der „gegebenen Antwort“
  • der korrekten Antwort
  • mit Infos zur korrekten Antwort – hier wird eine kurze Erklärung zur korrekten Antwort gegeben, falls angebracht.

Die korrekte Frankatur dieser Karte von Lübeck nach Brahestad im Jahr 1882 ist

Von wann bis wann unterstand das finnische Postwesen dem russischen Postwesen?

Wieviele Kalendersysteme sind weltweit bekannt?

Wichtig: Die Teilnahme am Quiz ist anonymisiert und es werden keinerlei Daten gespeichert.