Januar 2020 – Beethovenjahr

Ich liebe klassische Musik. Und ganz besonders die von Ludwig van Beethoven, der dieses Jahr 250 Jahre alt werden würde.  Deshalb wird dieses Jahr wohl auch philatelistisch diesbezüglich etwas Besonderes. Die Deutsche Post hat bereits eine Marke herausgeben. Auch unser Partnerverein Rosenegg gedenkt dieses Jubiläums mit einer personalisierten Marke. Diese Marke kann jedoch etwas verwirren, da neben der Beethovenbüste nicht dessen Name sondern Caspar von Zumbusch steht. Warum das?

Caspar Ritter von Zumbusch (* 23. November 1830 in Herzebrock; † 26. September 1915 in Rimsting am Chiemsee) war ein deutscher Bildhauer und galt als der wichtigste Monumentalplastiker des Historismus in Österreich. Die Büste, die auf der personalisierten Marke abgebildet ist, ist eine „Kopie“ des Beethoven-Denkmals auf dem Beethovenplatz in Wien und zeigt den sitzenden Beethoven in strenghistoristischem Stil auf einem Vierkantsockel. (Die Briefmarke ist über den Briefmarkenverein Rosenegg zu erhalten rosenegg@telemax.at).

Bin gespannt, was sonst noch zu Beethoven dieses Jahr verausgabt wird. Mit Sicherheit wird es ein philatelistischer Festschmaus für Motivsammler mit dem Thema Musik im weitesten und dem Thema Beethoven im engeren Sinne.