Januar 2019 – Manneken Pis

1992 entwarfen J. Doppée und P. Vouez die 15F Belgische Briefmarke (Mi-Nr. BE 2520) mit der Abbildung des Manneken Pis. Der Entwurf (links oben) wurde für die endgültige Marke übernommen mit nur kleinen Abweichungen (z.B. der Nominalwert und das Ausmaß des Gitters (rechts unten)).

Gerade hat das Neue Jahr begonnen. Mit neuem Mut an neue und alten Aufgaben gehen, das sollte jetzt das Motto sein.. Wenn wir aber in die Zeitungen sehen, steht es schon wieder sehr schlecht um die Welt. Wirtschaftskrisen, Kriege, Klimaveränderungen, Streit… usw. Ja, es stimmt: man kann nicht davon ausgehen, dass alle Probleme des alten Jahres im Neuen Jahr einfach verschwunden sind. Aber vielleicht sollte man sich eine Haltung aneignen: „Trotz alle dem!“ und auch mal etwas wagen. Sich des Lebens dennoch freuen und in der kleinen Umgebung, die man hat, kleine Zeichen setzten. Nicht in einen Fatalismus verfallen.

In diesem Sinne der erste Beleg des Monats im Jahr 2019. Wer hätte gedacht, dass eine 50cm hohe Brunnen-Figur aus Bronze – geschaffen im Jahre 1618 von Hiëronymus Duquesnoy dem Älteren – bis heute Bestand hat und viele, viele Leute in der Welt diese Figur kennen. Evtl. weil durch sein „Handeln“ diese kleine Figur einen kleinen Revoluzzer verkörpern könnte, der auf vieles Herkömmliche und viele Zustände ….., einen mächtigen Positivismus „verströmt“ und sagt „Trotz alle dem!“. Dies können wir auch mit der Philatelie tun – Zeichen setzen, aufrütteln, auch mal provokativ sein, zur Diskussion und zum Streitgespräch anregen (siehe Exponat „Prostata“ – with description in english). Warum nicht? – wenn am Ende immer noch miteinander und nicht übereinander geredet wird, ist alles in Ordnung und stimuliert auch weiteres Miteinander.

In diesem Sinne und für ein herzliches „Trotz alle dem!“ wünschen wir – DVW und CMB (eure Webmaster) – euch allen über diesen Weg ein Gutes Neues Jahr 2019.

Und hier können Sie Ihr Wissen rund um den Beleg testen. Wenn Sie die Fragen beantworten und anschliessend auf unten „zur Auflösung“ drücken, erscheint  eine Ergebnisseite mit:

  • der „gegebenen Antwort“ – wird nur angegeben, wenn diese falsch war
  • der korrekten Antwort
  • mit Infos zur korrekten Antwort – hier wird eine kurze Erklärung zur korrekten Antwort gegeben, falls angebracht.

Wichtig: die Teilnahme am Quiz ist anonymisiert, es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt geschweige denn gespeichert.

Manneken Pis wird im Jahr mindestens 120x mit verschiedenen Kostümen angezogen. Welches Kostüm trägt er zum Welt-Aids-Tag im Dezember?

1 out of 3

Jacques Doppée (gest. Okt. 2018) war ein bekannter Gestalter von Briefmarken. Neben Briefmarken von Belgien entwarf er hauptsächlich solche für….

2 out of 3

Eine Maquette (Entwurf) für eine Briefmarke hat in der Regel die x-fache Größe der späteren Originalbriefmarke.

3 out of 3