Februar 2020 – Neuheiten FL-Philatelie

Am 2. März werden folgende Marken in Liechtenstein verausgabt:
25 Jahre Mitgliedschaft im EWR

Diese Marke (Wertstufe CHF 2.20) , von Hans Peter Gassner gestaltet, symbolisiert die 25-jährige Mitgliedschaft des Fürstentums Liechtenseint im EWR. Sie stellt ein grafisch gestaltetes Geflecht – überwiegend in Pastellfarben gehalten – dar. Dies sind neune Farben, mit denen sich sämtliche Flaggen aller EWR-Mitgliedsstaaten darstellen lassen, bilden das Muster und sind mittels partieller UV-Lackierung in den Vordergrund gestellt.
Die Abstimmung über den EWR-Beitritt Liechtensteins fand im Dezember 1992 statt. Bei einer Beteiligung von 87 Prozent stimmten 55,8 Prozent für eine EWR-Mitgliedschaft und dies, obwohl die Schweizer Nachbarn eine Woche zuvor einen solchen Beitritt für ihr Land hauchdünn abgelehnt hatten.

Libellen – II

Auch diese im zweiten Teil dieser Dauermarkenserie dargestellten Libellenfotografien stammen vom Naturfotografen Xaver Roser und wurden im Naturschutzgebiet Ruggeller Riet aufgenommen. Auf den niedrigeren Wertstufen sind die «Weisse Federlibelle» (Wertstufe CHF 0.85) und die «Frühe Heidelibelle» (Wertstufe CHF 1.30) abgebildet. Die «Feuerlibelle» (Wertstufe CHF 1.80) ist eigentlich eine typische Art des Mittel meerraums, die sich in den letzten Jahren aber immer weiter Richtung Norden ausbreitet. In Österreich und Deutschland vom Aussterben bedroht und in der Schweiz auf der Roten Liste als «verletzlich» eingestuft ist die «Sumpf-Heidelibelle» (Wertstufe CHF 2.00). Wer mehr über Libellen Europas wissen will, kann dies hier nachlesen.

Europa – Botenpost

Postrouten sind das diesjährige Thema der Europamarken, und was liegt da näher als in Liechtenstein den Lindauer Boten zu thematisieren. Dieser war ein betriebener Transportdienst, der regelmässig zwischen  Lindau am Bodensee und der italienischen Metropole Mailand verkehrte. Ab dem Ende des 15. Jahrhunderts bis 1826 wurde regelmäßig die beschwerliche Strecke über den Splügenpass bedient. Diese Strecke führte auch durch Liechtenstein. Der nostalgische Eindruck der beiden Marken (beide Wertstufe CHF 1.50), gestaltet durch René Wolfinger, entsteht durch eine Stahlstich-Optik. Die beiden Sondermarken „Postkutsche“ und „Berittener Bote“ sind als Zusammendruck auf einem Kleinbogen zu zweimal zwei Wertzeichen erhältlich.  

75. Geburtstag Fürst Hans-Adam II. / 80. Geburtstag Fürstin Marie von und zu Liechtenstein

Mit einem Sonderblock, bestehend aus zwei Wertzeichen mit versetzter Perforation und edler Heissfolienprägung in Gold, zelebriert die Philatelie die Geburtstage des Fürstenpaares, welche im Jahr 2020 gefeiert werden: .«Fürstin Marie von und zu Liechtenstein» (Wertstufe CHF 2.00) begeht am 14. April 2020 ihren 80. Geburtstag, «Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein» (Wertstufe CHF 4.30) feiert am 14. Februar 2020 seinen 75. Geburtstag. Fürstin Marie von und zu Liechtenstein geb. Gräfin Marie-Aglaé Kinsky von Wchinitz und Tettau wurde in Prag geboren, von dort vertrieben und heiratet 1967 den Fürsten. Sie engagiert sich für soziale Institutionen. Fürst Hans-Adam ist der erste Fürst, der in Liechtenstein aufgewachsen ist. Die Regierungsgeschäfte hat er 2004 an seinen ältesten Sohn abgegeben, widmet sich aber noch der Verwaltung des Vermögens des Fürstenhauses.

Zusätzlich zu dem Sonderblock gibt es auch eine ungezähnte postgültige Sonderedition. Diese ist auf echte Seide gedruckt und wird in einer hochwertigen Verpackung ausgeliefert (Verkaufspreis pro Stück: 75 Franken). Sie ist jedoch auf 3000 Exemplare limitiert. Da nach der Erfahrung von Philatelie Liechtenstein, weit mehr als diese 3000 Stück gekauft werden würden, wird auch hier – wie schon bei anderen Gelegenheiten – das Los über die Zuteilung eines solchen Blocks entscheiden. Bestellungen – entweder via postal versandtem Talon oder online auf www.philatelie.li – werden bis am 28. Februar entgegengenommen.

Quelle: https://www.philatelie.li/webseite/ausgabeinformationen/ausgaben/