Dezember 2020 – Glück gehabt…..

Ich bin gerade über diese Meldung auf der FIP Webseite gestoßen: 
 
19/11/2020
Die Mitglieder des FIP-Vorstands genehmigten während der 135. Sitzung der FIP-Konferenz am 16. Oktober 2020 dass: Eine Vermeil-Medaille auf den nationalen virtuellen Ausstellungen, die in den Jahren 2020-2022 stattfinden, für die FIP-Weltausstellungen nur in den Jahren 2021 und 2022 auf experimenteller Basis akzeptiert wird.
 
Scheinbar war nicht klar, dass die Teilnahme an virtuellen Ausstellungen überhaupt von der FIP anerkannt wird, bzw. die erfolgreiche Teilnahme dann zur Teilnahme an einer FIP Weltausstellung qualifiziert. Glück jetzt für die, die sich an einer solchen Ausstellung eben mit diesem Ziel beteiligt haben.
 

IBRA Weltausstellung in Nürnberg 1999

Um ganz ehrlich zu sein, in den heutigen Zeiten (nicht nur Corona, sondern auch angesichts der virtuellen Möglichkeiten in der Philatelie) hat mich dieses Statement doch sehr irritiert. Auch hätte ich eine Erklärung erwartet, warum es nur experimentell sein soll……, ich denke doch virtuelle Ausstellungen werden in Zukunft zunehmen und da wirkt dieses Bremsen seitens der FIP nicht gerade zukunftsweisend, zumindest wenn man diese Aussage so unkommentiert stehen läßt.

 

Verstehen Sie es nicht falsch: Virtuelle Ausstellungen können und sollen Live-Ausstellungen nicht ersetzen (dafür machen sie immer noch zu viel Spass), aber man muss die virtuellen Ausstellungen nicht von vornherein beiseite schieben. In meinen Augen sind sie eine echte Alternative. Vielleicht wird auch die FIP irgendwann einmal eine virtuelle Ausstellung organisieren müssen, wenn ihre Mitglieder/Funktionäre alt werden und es keine Nachfolger mehr gibt, die Ausstellungen organisieren, weil die FIP diesen Zug der Zeit nicht mitgemacht hat.

Aber vielleicht verstehe ich ja einfach nicht, wie organisierte Philatelie funktioniert. Auf jeden Fall habe ich diesbezüglich eine Anfrage an die FIP gerichtet, d.h. eine Auskunft zu dieser Entscheidung – konkret zur „experimentellen Basis“ – erbeten. Wenn ich überhaupt eine Antwort bekomme, werde ich sie hier veröffentlichen.

Anmerkung: dies ist die Meinung von DVW und spiegelt nicht die Meinung des ÖSVLPH wieder.