August-September 2019 – Ausstellung in der Postfiliale Bludenz und das Blaukehlchen

Nachdem wir am Samstag die Ausstellung im Interspar in Bürs abgebaut hatten, konnten wir diese direkt in der Postfiliale Bludenz am Montag wieder aufbauen. Der dortige Filialleiter hat uns nochmals das Nebenzimmer – auf welches man beim Eintritt in die Filiale direkt zuläuft – zur Verfügung gestellt. Im Eingangsbereich konnten wir den Werberahmen und einen die Philatelie erklärenden Rahmen aufstellen. Im Nebenraum befinden sich folgende Exponate: Musik ist Trumpf; Mit Musik zum Sieg; Ein Besuch im Zoo; Schmetterlinge in Süd- und Mittelamerika; Der Ustica-Anschlag; Die Zahl Fünf; Genetik ist faszinierend. Zur Mitte der Ausstellung werden wir die Exponate austauschen.

Und was hat das jetzt alles mit dem Blaukehlchen zu tun?

Wir konnten mit dem dortigen Filialleiter ein nettes Gespräch führen. Er ist interessierter Vogelkundler und hat uns viel vom rotsternigen Blaukehlchen erzählt, das es noch an wenigen Stellen in Vorarlberg geben soll. Gibt es aber auch Briefmarken von diesem Vogel? Ja! Aus den nordischen Ländern. Interessanterweise gibt es auch Maxikarten, die zwar das rotsternige Blaukehlchen zeigen, aber die Briefmarke selber bildet das weißsternige Blaukehlchen ab.