August 2019 – Briefmarkenbörse München wird zu Philatelia München

Die Internationale Briefmarken-Börse München gehört zu den drei führenden philatelistischen Messen in Deutschland. Seit nun schon fast zwei Jahrzehnten treffen sich hier Sammler aus der ganzen Welt. Die Briefmarken-Börse bildet eine Plattform für Fachhändler, Verlage, Postverwaltungen, Verbände, Vereine und Arbeitsgemeinschaften. Dennoch hat Ende Mai der bisherige Veranstalter (Messe Sindelfingen GmbH & Co.KG) verlauten lassen, dass die Börse 2020 aus „wirtschaftlichen Gründen“ abgesagt werden muss, und auch in den kommenden Jahren keine Briefmarkenbörse in München mehr veranstaltet werden wird. Dies wäre ein schwerer Schlag für die Philatelie in Deutschland.

Gott sei Dank gab und gibt es Leute und Verbände – insbesondere den Bundesverband des Deutschen Briefmarkenhandels (APHV) – die das nicht so hinnehmen wollten. So haben sie sich mit dem Veranstalter der Münzenmesse NUMISMATA, die immer parallel zur Börse abgehalten wurde, kurzgeschlossen und Lösungen für den Fortbestand der Börse gesucht. Dank diesem Einsatz kann nun die Briefmarkenbörse München weiter bestehen, wenn auch unter dem neuen Namen „Philatelia München“. Es bleibt beim ersten März-Wochenende 2020, allerdings läuft die Briefmarken-Börse nun von Freitag bis Sonntag (6. bis 8. März 2020).

Die Durchführung übernimmt der APHV, der dafür einen Großteil der Halle 2 angemietet und damit die Voraussetzungen für ein großes Handelsangebot geschaffen hat. Der Eintritt wird 8 Euro betragen, die von vielen Besuchern in diesem Jahr gewünschte Dauerkarte kostet 10 Euro. Die Eintrittskarte berechtigt sowohl zum Besuch der Briefmarken-Börse als auch der NUMISMATA, die am Samstag und Sonntag nebenan in der Halle 3 stattfindet.

Wir freuen uns darauf und ein herzliches Dankeschön an alle, die sich für den Fortbestand der Börse eingesetzt haben.