April 2020 – „Philatelistisches“ Rezepteraten

Auf der Suche nach traditionellem Osteressen in Liechtenstein/Vorarlberg bin ich nicht wirklich fündig geworden, dafür aber im Nachbarland Tirol:

Die Kinder Österln in Tirol. D. h. „die „Taufgodel“ (Taufpatin) hat sie auf eine „Merende“ (Jause) eingeladen. Schon am „Weihenpfinstag“ hat sie zu dem Zwecke Eier rot gefärbt und mürbes Brot gekauft. Letzteres wird in verschiedener Form gebacken; die Knaben bekommen Hirsche oder Hasen, die Mädchen Hennen. Festlich herausgeputzt, ….  erscheinen die kleinen Gäste. Die „Godel“ führt sie an den sauber gefegten Tisch, von welchem ihnen Kuchen, Krapfen mit süßer Fülle, Hasenöhrlein, Äpfel und Käsküchlein entgegenlachen. Die Krone aller dieser Köstlichkeiten aber ist das blendendweiße……“

Das Rezept zu diesem blendendweißenTraditionsessen findest du, wenn du auf das untenstehende Kochbuch klickst…