2018 Mai – Fußballstadien der WM 2018 in Rußland

Vielleicht wird es wieder so spannend wie in 1954 und wir dürfen uns auf einen Aussenseitergewinn bei der Fussballweltmeisterschaft 2018 freuen!

(Mi:PY BL313: Briefmarkenblock 1978, Paraguay).

Am 14. Juni beginnt für viele wieder die schönste Zeit des Jahres. Die Fussball-Weltmeisterschaft. 2018 findet sie in Rußland statt.

Auch die russische Post hat sich darauf vorbereitet und schon im Jahr 2015 Briefmarken zu vier Austragungsorten – Stadien herausgebracht. In 2016 und 2017 erschienen die Marken der restlichen 8 Stadien. So sind alle 12 Austragungsstadien in 11 verschiedenen Städten auf Briefmarken abgebildet.

Ausgabe 2015  
Olympiastadion Sotschi in Sotschi Olympiastadion Luschniki in Moskau
Spartak-Stadion in Moskau Kasan-Arena in Kasan

Ausgabe 2016  
Wolgograd-Arena in Wolgograd Zentralstadion in Jekaterinburg
Rostow-Arena in Rostow am Don Kosmos-Arena in Samara

Ausgabe 2017  
Kaliningrad-Stadion in Kaliningrad Nischni Nowgorod-Stadion in Nischni Nowgorod
Sankt-Petersburg-Stadion in Sankt Petersburg Mordowia-Arena in Saransk

Die Distanzen zwischen den Austragungsorten sind gewaltig. Zwischen dem westlichsten (Kaliningrad) und dem östlichsten (Jekaterinburg) Spielort liegen 2482 Kilometer, zwischen dem nördlichsten (St. Petersburg) und dem südlichsten (Sotschi) 1925 Kilometer.

Wenn man in Kaliningrad ins Auto stiege, über St. Petersburg, Nischni Nowgorod, Kasan nach Jekaterinburg gegen Osten führe, von dort wieder Richtung Westen nach Samara und Saranska, dann in den Süden über Wolgograd, Rostow am Don nach Sotschi und schließlich wieder in den Norden nach Moskau, wäre man sage und schreibe 8222 km gefahren und 102 Stunden ununterbrochen Auto gefahren. Daher werden wohl viele Fans auf das Flugzeug umsteigen, und so die großen Distanzen überwinden und dennoch viel Freude bei der Weltmeisterschaft haben.

Unsere russischen Freunde im Internationalen Briefmarkenverein Rosenegg freuen sich auf jeden Fall auf viele Besucher.