2018 März – „Superman“

*Fantasiebriefmarke bis Copyright der echten Briefmarken geklärt ist   

"Superman"

Superhelden gab es zwar schon immer, man denke nur an den Griechen Herkule oder den biblischen Samons. Superman gilt jedoch als der erste Superheld in der Geschichte des Comics. Er wurde Anfang der 30iger Jahre in Ohio durch zwei Teenager Joe Shuster und Jerry Siegel erschaffen. Anfangs war er ein Bösewicht , der sich dann aber recht schnell im Laufe der Zeit zum Kämpfer für die gute Sache wandelte. Lange suchten die beiden einen Verleger ihrer Geschichte(n), bis im Jahr 1938 die Superman-Geschichte als Teil des "Action Comics #1" durch National Publications (später aufgegangen in DC Comics) veröffentlicht wurde. Dies geschah jedoch nicht aus Überzeugung des Verlags sondern aufgrund von noch mangelnden Beiträgen für die erste Ausgabe. Durch Marktstudien wurde dann jedoch festgestellt, dass gerade Superman der Publikumsmagnet dieser Comic-ausgabe war.  Er war fortan der Mittelpunkt der Reihe, die bis heute weltweit kontinuierlich erscheint. Superman – als Held – war aber auch politischer Propaganda unterworfen. In Deutschland war er in der NS-zeit verboten (Goebbels bezeichnete Superman als Juden), ebenso wie zur Zeit des kalten Krieges in den Staaten des Warschauer Paktes.

Die zentrale Supermanngeschichte lautet wie folgt: Superman wurde als Dreijähriger von seinen Eltern in einem Raumschiff auf die Erde geschickt, um ihn vor dem Untergang seines Heimatplaneten Krypton zu retten. Er landet in Kansas und wurde von dem Farmerehepaar Kent gefunden und als Sohn angenommen. Er bemerkt schon als Heranwachsender seine ausserordentliche Kräfte – er kann fliegen, ist extrem stark, extrem schnell und unverwundbar (nur Kryptonit von seinem Heimatplaneten kann ihn schwächen). Er beschließt das Verbrechen in der Welt zu bekämpfen, lebt jedoch anonym als Reporter in seiner Heimatstadt Metropolis wo er mit seiner Kollegin Louise Lane zusammenarbeitet, die ihn aber lange nicht als Superman erkennt.

Superman erkennt wohl jeder auf der Welt an seiner typischen Kleidung, weshalb auch die Briefmarken ihn fast ausschließlich in seiner Supermankleidung zeigen und nicht als den unscheinbaren Reporter Clark Kent. Insbesondere seit die Filme der Comicserie erschienen sind gibt es einige Briefmarke zum Thema: „Superman“.

2013 hat die Kanadische Post zum 75-jährigen Jubiläum des Superman-Comics eine Superman-Serie als Block, Briefmarkenheftchen und auch als Rollenmarke aufgelegt.  Die Post von Jersey hat hingegen 2013 den „filmischen“ Superman in 6 Briefmarken verewigt. Als Besonderheit wurde in dieser Serie die 88p Briefmarke mit "Glow-in-the-dark-ink" bedruckt. Daher ist die Botschaft des Vaters von Superman auf dieser Briefmarke, nur im Dunkeln zu lesen.